Schuljahr 2017/18

Bezirksfußballturnier

Zwei Mannschaften von unserer Schule nahmen am 13. Juni 2018 am Fußballturnier in Zell am Moos teil.

Zeichenwettbewerb

Unsere Sieger beim Zeichenwettbewerb: "Erfindungen und wie sie die Welt verändern"

 

1. Klassen:

1. Lisa Stranzinger

2. Mateo Lehner

3. Christina Neumayer

 

2. Klassen:

1. Emilie Grabner

2. Jana Sun

3. Jonas Breitwimmer

 

3. Klassen:

1. David Grubinger

2. Katerina Kuzyk

3. Sophie Sieberer

 

4. Klassen:

1. Hanna Laßl

2. Florian Emeder

3. Tamara Punz

Figurentheater im Kindergarten mit Josefine Merkatz

Am 16.04.2018 sahen die Vorschule sowie die 1. Klassen gemeinsam mit den Kindern aus dem Kindergarten das Theater „Fritzis Abenteuer im Gemüsegarten“. Neben Spaß und Spannung kam auch der Lerneffekt nicht zu kurz!

 

Danke für die Einladung im Kindergarten! Eine gelungene Figurentheater-Aufführung!

 

Basteln mit den SchulanfängerInnen

Wie jedes Schuljahr besuchten uns auch heuer wieder die Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Zur Begrüßung sangen die Kinder der 1. Klasse ein Lied. Anschließend wurden gemeinsam Frühlingsblumen aus Papier gebastelt. Die Vorfreude auf die Schule war nicht zu übersehen! Vielen Dank für den Besuch!

 

Kinobesuch

Nach dem arbeitsintensiven ersten Semester haben die Schüler der Volksschule am Zeugnistag eine Kinofahrt nach Lenzing unternommen. Der Film „Die kleine Hexe“ war sehr unterhaltsam und sorgte für viele Lacher. Anschließend bekamen die Kinder das Semesterzeugnis und wurden in die wohlverdienten Semesterferien entlassen.

 

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Frankenmarkt,  die 300€ der Buskosten übernahm (ein Teil der Einnahmen des Kabaretts im Herbst, der uns zur Verfügung gestellt wurde).

 

Weiters bedanken wir uns beim Elternverein, der uns für diese Veranstaltung 200€ spendete.

 

Fasching

Am Faschingsdienstag begegnete man Hexen, Zauberern, Superhelden, Polizisten, Prinzessinnen….in unserer Schule. Nach lustigen Spielen in den Klassen fand unser traditioneller Faschingsumzug durch den Ort statt. Mit lustigen Liedern überraschten die Faschingsnarren auch die Bewohner unseres Seniorenheims, die begeistert den Darbietungen unserer Schüler lauschten.                                      

 

 Die Schüler und Lehrer bedanken sich ganz herzlich bei der Gemeinde für die Faschingskrapfen, die uns an diesem Tag kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

 

Instrumentenvorstellung Musikschule

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse besuchten am Mittwoch, den 17.1.2018 die Musikschule. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit Instrumente kennenzulernen und selbst zu probieren. Der Spaß am gemeinsamen Musizieren kam nicht zu kurz!

 

 

 

 

Hortmusical

Auch in diesem Schuljahr wurden wir vom Schülerhort zu einem Musical eingeladen.

 

„Frankenmarkt sucht den Weihnachtsmann“ – so lautete der Titel. Die Kinder begeisterten uns wieder mit ihren schauspielerischen und musikalischen Talenten. Bravo!

Der Nikolaus war da!

Die Freude bei den Kindern war groß, als uns am 6. Dezember 2017 der Nikolaus besuchte. Jedem Schüler und jeder Schülerin brachte er ein kleines Nikolaussackerl und die Kinder sangen ihm Lieder vor, spielten mit Instrumenten und sagten Gedichte auf.

 

Lieber Nikolaus, vielen Dank für deinen Besuch!

 

Adventkranzweihe und Adventkranzbinden

In der Woche vor dem ersten Adventsonntag besuchten uns drei fleißige Mütter, um einen Adventkranz für die Schule zu binden. Vielen Dank dafür!

 

Bei einer gemeinsamen Feier am 4. Dezember wurden dann die Adventkränze der Klassen und der große Schuladventkranz von Pfarrer Anthony geweiht.

Verkehrserziehung

Die Kinder der zweiten Klassen bekamen am 21. November 2017 Besuch von Herrn Insp. Hemetsberger. Dabei übten sie das richtige Überqueren der Straße ohne Zebrastreifen, wiederholten die Ampelzeichen und lernten die Handzeichen zur Regelung einer Kreuzung durch einen Polzisten kennen.

Zahngesundheit

Auch in diesem Schuljahr besuchte uns die Zahngesundheitserzieherin Frau Christiane Roither. In zwei spannenden Unterrichtseinheiten erfuhren wir viel über unsere Zähne und den Besuch beim Zahnarzt. Ein wichtiger Punkt war auch das richtige Zähneputzen, welches wir gleich ausprobieren konnten.

Leseolympiade

Die schnellsten Leser unserer vierten Klassen sind Marlene Laßl (4a), Simon Padinger (4b) und Helena Wachtberger (4a).

Sie dürfen an der Schülerolympiade teilnehmen und sind jetzt ganz fleißig beim Lesen der drei Bücher, zu denen sie dann Fragen beantworten müssen.

Wir wünschen euch viel Glück für die Leseolympiade!

Tag des Apfels

Am 10. November 2017 erhielten alle Kinder der Volksschule zum „Tag des Apfels“ von den Vertreterinnen der gesunden Gemeinde einen Apfel für die Jause.

Wiederum ein Anlass, sich gesund zu ernähren und heimisches Obst zu essen.

Geländelauf – Cross Country Schwanenstadt

Gemeinsam mit unserem Bewegungscoach Frau Bruneder-Winter nahmen am 10. Oktober 2017 insgesamt 15 Kinder der 3. und 4. Klassen am Cross Country-Geländelauf in Schwanenstadt teil. In der V2W-Wertung (3. und 4. Klasse weiblich) durfte sich Marlene Lassl über den dritten Platz freuen. Hervorragende Ergebnisse gab es auch in der V2M-Wertung (3. und 4. Klasse männlich): Jonathan Gomes belegte den dritten Platz und der Sieg in dieser Kategorie ging an Daniel Six.

Herzliche Gratulation an alle Läuferinnen und Läufer!

 

Herzlich Willkommen liebe SchulanfängerInnen

Die SchulanfängerInnen der 1A und 1B Klasse erhielten von der Raika einen Sumsi-Rucksack, gefüllt mit nützlichen Dingen für das Schuljahr. Damit die Kinder sicher im Straßenverkehr unterwegs sind, ist dieser mit leuchtenden Sicherheitsreflektoren ausgestattet. Die Kinder freuten sich über dieses Geschenk zum Schulstart!

 

 

 

 

 

Auch die Sparkasse stellte einen Turnbeutel für alle Schulanfänger zur Verfügung.
Ein herzliches Dankeschön!